Pro­jekt­be­schrei­bung

AnnoPy ist ein digitales Werkzeug, um kollaborativ Texte zu lesen, zu erschließen und zu analysieren. Dies erfolgt in zwei Schritten: Erst setzen sich die Lernenden individuell mit dem Text auseinander und markieren und kommentieren (d.h. annotieren) ihn auf der Grundlage relevanter Kriterien. Danach werden durch AnnoPydie individuellen Annotationen wie Folien übereinandergelegt, so dass eine kumulative Gesamtschau, das sogenannte Overlay, entsteht. Das Overlay ist dann zentraler didaktischer Ausgangspunkt für eine Anschlusskommunikation zum Gelesenen. Es ermöglicht didaktisch sinnvolle Fokussierungen von relevanten Textstellen.

Typische Einsatzszenarien sind die inhaltliche Erschließung von Texten, bei denen z. B.  Verständnisfragen geklärt, an Vorwissen der Lernenden angeknüpft wird oder die „Machart“ von Texten analysiert werden kann.

AnnoPy eignet sich für alle Fächer in Schule und Hochschule, in denen mit Texten gearbeitet wird, weil die einzelnen Annotationsstile nicht vorgegeben sind, sondern je nach Zielsetzung selbst erstellt werden können.

AnnoPy wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Paderborn entwickelt. Beteiligt sind daran die Germanistische Sprachdidkatik (Prof. Dr. Sara Rezat, Oliver Scholle), die Mathematikdidkatik (Prof. Dr. Sebastian Rezat) und die Informatikdidaktik (Prof. Dr. Carsten Schulte, Dr. Felix Winkelnkemper).